HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

7a besucht Pfleiderer Spezialpapiere in Teisnach

Das Papier aus Teisnach von Pfleiderer Spezialpapiere findet sich nicht nur in unseren Druckern wieder. Pfleiderer stellt Papiere für den Bereich Lebensmittel, aber auch für Industrie und Technik sowie Dekoration her.
Im Rahmen der Projekttage durfte die 7a des Comenius-Gymnasiums sich diesen Betrieb mal genauer anschauen. Zwar ist das Teisnacher Unternehmen, gelegen am Schwarzen Regen, unlängst kleiner als die Konkurrenz in Plattling, jedoch punktet dieses mit der Herstellung von Spezialpapier in vielen Bereichen und in nahezu jeder Farbe und Stärke. Anschaulich und eindrucksvoll führte der Personalleiter Herr Schlagintweit durch den Betrieb und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick hinter die Kulissen. Wie hier in der Region Papier hergestellt wird und woher die Rohstoffe dafür kommen, konnten die 7a aus erster Hand erfahren. Mit rund 200 Mitarbeitern produziert das Unternehmen rund um die Uhr jährlich rund 35.000 Tonnen Spezialpapier.
Für die kompetente Führung und die anschließende Brotzeit möchten wir uns an dieser Stelle nochmal bei Pfleiderer Spezialpapiere und besonders bei Herrn Schlagintweit recht herzlich bedanken.

Die 7a am Firmengelände der Firma Pfleiderer Spezialpapiere Teisnach.