HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

Sören Gürtler erfolgreich beim Bundeswettbewerb Informatik

Großen Spaß hat Sören Gürtler, Schüler der 11. Klasse am Comenius-Gymnasium, schon immer beim Tüfteln mit Programmiersystemen. Deshalb gefielen ihm auch die Programmier-Nüsse, die in der 1. Runde des laufenden Bundeswettbewerbes Informatik zu knacken waren, wie etwa eine konfliktfreie Zimmerbelegung zu einer Klassenfahrt zu finden, alle in einem Liniengewirr versteckten Dreiecke zu finden oder herauszufinden, welche deutschen Autokennzeichen sich in einem längeren Wort verbergen können. Er fand zu allen Problemen passgenaue Lösungsalgorithmen und so wurde sein Wettbewerbsbeitrag auch mit einem 2. Preis bedacht. Hocherfreut gratulierte Schulleiter OStD Markus Höß dem Preisträger, zusammen mit Wettbewerbsbetreuer Erwin Silbereisen.

Herr Silbereisen und Herr Höß gratulierten Sören Gürtler aus der Q 11.