HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

SchülerInnen der Q 11 besuchen THD

Studentenluft schnuppern konnten die Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Comenius-Gymnasiums, die im Rahmen des BUS-Unterrichts die Deggendorfer Hochschule besuchten. Maria Gretzinger, die Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Hochschule, begrüßte die Oberstufenschüler und machte gleich zu Anfang deutlich, warum und in welchen Fachbereichen sich gerade heute ein Studium lohnt. Neben einer Präsentation der TH Deggendorf stellte sie auch die „Hochschule dual“ vor, die Ausbildung und Schule vereint. Anschließend hatten die Schüler der Q 11 im Rahmen von zwei Durchgängen die Gelegenheit, in den ein oder anderen Studiengang hineinzuschnuppern. Angeboten waren Vorträge und Vorstellungen der Studiengänge Bauingenieurwesen und Umwelttechnik, Angewandte Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau und Mechatronik, Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik sowie Angewandte Gesundheitswissenschaften.
Nach diesem Nachmittag hatten die Comenianer viele Informationen und vielleicht auch die ein oder andere Idee, was man nach dem Abitur studieren könnte.

Die SchülerInnen der Q 11 besuchten im Rahmen der P-Seminare die THD.