HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

Lauf dich fit am Comenius-Gymnasium

„Lauf dich fit“ – so heißt das Laufprojekt des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes, das der Ausdauerleistungsfähigkeit gewidmet ist. Mit Unterstützung des Bayerischen Kultusministeriums waren in diesem Schuljahr erstmals auch Schulen in Niederbayern zur Teilnahme aufge-rufen. Die Auftaktveranstaltung des Projekts, die im September stattfand, überzeugte die Fachschaft Sport am Comenius-Gymnasium, und so wurde beschlossen, mit der Unterstufe „mitzulaufen“.
Wochenlang trainierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs-stufen 5 bis 7 dafür in den Sportstunden ihre Laufausdauer. Anregungen für altersgemäße und motivierende Ausdauerübungen gab es reichlich in der begleitenden Broschüre des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes.
Bei der abschließenden Lauf-Challenge im nahegelegenen Stadtpark zeigten die Mädchen und Jungen nun, dass das Training nicht umsonst gewesen war: nahezu alle teilnehmenden Comenianer schafften 15 Minuten und mehr als 80% gelang es sogar das Maximum zu bewältigen: 30 Minuten.
Als Belohnung erhielten die Läuferinnen und Läufer Urkunden und bestimmt auch den Respekt ihrer Eltern. Schön wäre es, wenn durch dieses Projekt die Freude am Ausdauersport – auch über die Schulzeit hinaus – geweckt werden konnte.

Die Unterstufe des Comenius-Gymnasiums war bei "Lauf dich fit!" dabei.