HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

Comenius-Beachvolleyballer zeigen gute Leistung

Am Dienstag, den 27.6.2017, traten sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2000-2003 des Comenius-Gymnasium im heimischen Stadtpark an, um sich im Beachvolleyball mit anderen Schulen aus der Region zu messen. Der Modus sah dabei vor, dass jede Schule jeweils ein Mädchen-Duo, ein Jungs-Team und eine Mixed-Mannschaft stellt, die dann gemeinsam gewertet werden. Doch bereits vor Wettkampfbeginn schienen die Voraussetzungen trotz intensiver Trainingseinheiten im Vorfeld nicht ideal, da das Wetter den Organisatoren beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Aber da man im Rahmen einer Outdoor-Sportart mit derartigen Kapriolen rechnen muss, wartete man den schlimmsten Regenguss ab und startete dann mit leichter Verspätung in die Vorrundenpartie gegen die Staatliche Realschule Regen. Und hier ließ man nichts anbrennen: alle drei Teams zeigten eine konzentrierte Leistung und holten eindeutige 2:0 Erfolge gegen die etwas überfordert wirkenden Gegner, deren Team allerdings erst noch im Aufbau begriffen ist. So stand man im Finale gegen das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau, die an diesem Tag gleich mit zwei Mannschaften angereist waren, was durchaus Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit und die Talentdichte zuließ. Bereits in den Vorjahren konnten sich die favorisierten Grafenauer durchsetzen und auch diesmal hatten sie eindeutig die Nase vorn. Dies soll die Leistung der Deggendorfer aber nicht schmälern, die viele hart umkämpfte Ballwechsel und sehenswerte Punkte zeigten. Trotz einer deutlichen Niederlage zeigten sich die Betreuerinnen Iris Herman und Evi Gaßner zufrieden: „Die Mädels und Jungs haben heute ihre beste Leistung gezeigt und die Schule würdig vertreten. Sie waren nicht nur sportlich, sondern auch in Sachen Fairness und Teamgeist sehr gut mit dabei.“ Nun gilt es akribisch weiterzuarbeiten, auch mit den vielen engagierten Talenten im Wahlfach Volleyball, die dieses Jahr noch zu jung für die Teilnahme waren.

Die Comenius-Beachvolleyballer.

Es gab spannende Wettkämpfe...