HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

Große Erfolge bei den Südbayerischen Meisterschaften

Nach zahlreichen Trainingseinheiten und einem super Testwettkampf in Pfarrkirchen, machten sich die 20 TriathletInnen der Schulmannschaft hochmotiviert auf zum Qualifikationsentscheid Süd in Ingolstadt. Bestens betreut durch Tobias Hanf und Jörg Stadlinger wurde schon morgens um 06:00 Uhr der Bus mit Rädern, Laufschuhen, Schwimmsachen und allem, was man so braucht, gepackt.
Beginnen durften dann die Wettkampfklassen IV (Jg.2004-2007) mit 100m Schwimmen, 2km Radfahren und 500m Laufen. Bis auf Wolf, der gewohnt gute Leistungen zeigte, nutzten alle weiteren Comenius-Jungs dieser Altersklasse die Gelegenheit, um ihren ersten Triathlon zu bestreiten. Sie meisterten alle Herausforderungen hervorragend, kämpften um jeden Meter, ließen sich durch einen kleinen Sturz nicht aus der Fassung bringen und spulten beim Wechsel die eingeübten Handgriffe schon fast routiniert ab. Nächstes Jahr wollen sie zurückkommen, wenn sie nicht mehr die Jüngsten in ihrer Altersklasse sind und richtig aufmischen.
Die Mädchen IV waren teilweise schon zum zweiten Mal in Ingolstadt dabei. Sie wuchsen an diesem Tag über sich hinaus, konnten auf der Laufstrecke noch wichtige Sekunden gut machen und überzeugten auf ganzer Linie. Am Ende reichte ihr engagiertes Auftreten, um den Südbayerischen Meistertitel und damit die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften in Nürnberg nach Hause zu holen.
In der Wettkampfklasse III konnten wir erstmals ein Mixed Team, bestehend aus vier Mädchen und vier Jungen melden. Eine top Besetzung, beispielsweise mit Aushängeschild Amélie Hanf, oder aber auch Charlotte Rudl und Robin Hanf als Teilnehmer bei der letztjährigen Bayerischen Meisterschaft und weiteren großen Talenten, ließ uns voller Vorfreude in den Wettkampf gehen. Leider kam dann der krankheitsbedingte Ausfall von Erik Schnieber und kostete wertvolle Sekunden in der heiß umkämpften Wettkampfklasse. Die Mannschaft konnte jedoch mit super Leistungen trotzdem einen sehr guten 5. Platz erringen.
Einen weiteren Erfolg verbucht die Mannschaft Mädchen III (Jg. 2002-2005). Nach 200m Schwimmen, 3km Radfahren und 1km Laufen gab es nur eine Mannschaft, die schneller war als die Mädels des Comenius-Gymnasiums. Glücklich über den hart erkämpften Südbayerischen Vizetitel blicken wir jetzt alle zusammen auf die nächsten Wettkämpfe.

Die Schulmannschaft Triathlon war sehr erfolgreich.

Eindrücke aus den Wettkämpfen...