HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

Schüleraustausch des Comenius-Gymnasiums mit der Chunhui Middle School, China

„Wohin Du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.“ Diesen Spruch von Konfuzius nahmen sich 21 Schülerinnen und Schüler des Comenius-Gymnasiums im wahrsten Sinne des Wortes zu Herzen und entschieden sich für eine Teilnahme am Schüleraustausch mit der Chunhui Middle School in China. Die erste Austauschbegegnung fand im März in China statt, wobei die 21 Comenianer nicht nur chinesische Metropolen bereisten, sondern vor allem Zeit mit ihren chinesischen Partnern in Shangyu verbringen durften. Im Juli war es endlich soweit und die chinesische Schülergruppe reiste zum Gegenbesuch nach Deutschland. Die Freude war groß, als sich die rund 40 chinesischen und deutschen Schüler auf dem Schulhof des Comenius-Gymnasiums begrüßten. Die deutschen Schülerinnen und Schüler konnten den Chinesen nun ihre Schule und ihre Region zeigen. Dazu gehörten u.a. der Besuch des Sommerkonzerts und des Sommerfests des Comenius-Gymnasium, einige Unterrichtsstunden, ein gemeinsamer Ausflug zu einer Sommerrodelbahn sowie ein Stadtbummel in Deggendorf und in Regensburg. Ausgestattet mit vielfältigen Eindrücken aus ihrer Woche am Comenius-Gymnasium startete die chinesische Gruppe dann zu einer ebenfalls einwöchigen Rundreise durch Europa…

Die Comenianer mit ihren chinesischen Austauschpartner.