HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

Hans Buring begeistert Fünfklässler

Am 4.12 2013 waren die Schüler und Schülerinnen des Comenius-Gymnasiums zu einer Lesung der eher ungewöhnlichen Art eingeladen. Zu Besuch war der Kinderbuchautor Hans Buring. Dieser stellte anfangs das Buch Jacko, der Rabe und die Helden der Geschichte kurz vor, bevor er ein Kapitel daraus vorlas. Dabei verstand er es geschickt, die jungen Zuhörer immer wieder durch Fragen und Erläuterungen bei der Stange zu halten, spielt die Handlung doch kurz nach Ende des 2. Weltkriegs, als vieles noch anders war, als es den Schülern aus ihrer heutigen Lebenswelt vertraut ist.
Der Autor ist jedoch nicht nur schriftstellerisch tätig, sondern ist auch Verfasser mehrerer Musikstücke, wie etwa des Musicals Wie man Bananen krümmt, das er im Anschluss präsentierte. Als Herr Buring gemeinsam mit den Schülern zwei seiner Songs einstudierte, einer davon ein fetziger Rock'n Roll, und und sie diese dann zum Besten gaben, bildete dies zweifellos den Höhepunkt der Veranstaltung. Dass der Künstler dabei temperamentvoll die Klavierbegleitung übernahm, überraschte niemanden mehr. Um den Schülern einen Einblick in den literarischen Schaffensprozess zu ermöglichen, war am Ende noch Zeit für eine Fragerunde.

Hans Buring begeisterte die Fünftklässler.