HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

Girls Day an der Technischen Hochschule

Am Girls Day 2014 konnten 17 Schülerinnen des Comenius-Gymnasiums aus der 9. Jahrgangsstufe einen Einblick in die vielfältigen technischen Studienrichtungen der THD gewinnen. Dabei wurde im Rahmen eines interessanten Vortrags geschildert, dass Frauen bereits in der Vergangenheit essentielle Beiträge in einigen überwiegend von Männern dominierten Berufsbranchen geleistet haben. (So wurde beispielsweise die Scheibenwischanalage im Automobilbereich von einer Frau erfunden.) Außerdem wurden die Jugendlichen darüber informiert, dass gerade Frauen in technischen Berufen exzellente Berufsaussichten haben und sich vor ihren männlichen Kollegen keinesfalls verstecken müssen! Im Anschluss an den Vortrag konnten die Schülerinnen unter professioneller Anleitung selbst beweisen, dass sie ein Händchen für Technik haben. So durften sie z.B. im Fachbereich Elektrotechnik ein funktionierendes Radio zusammenlöten oder im Bereich Maschinenbau einen Reifenwechsel an einem echten Rennwagen durchführen.

Beim Girls Day an der HDU...