HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

Comenianer beim Gartenschau-Biathlon

Dass es auf der Donaugartenschau nicht nur beschaulich, sondern auch spannend und kreativ zugehen kann, durften die Klassen 7d und 7e des Comenius-Gymnasiums beim Gartenschau-Biathlon von Ski&Bike Deggendorf e.V. und bei der Fotojagd auf Blumen des Deggendorfer Fördervereins für Kunst und Kreativität unter Leitung von Herrn Rudolf Weber erleben. Im Rahmen der Aktion „Schule im Grünen“ hat Herr Weber einen umfangreichen Fotoworkshop der Makrofotografie mit Pflanzen angeboten. Dabei hat er mit den Schülerinnen und Schülern unter anderem die Lichtführung sowie Aufheller, Diffusor etc. besprochen, sodass die Teilnehmer dank dieses Angebots und der Unterstützung durch ihre Lehrerin Gabriele Weber, die ebenfalls eine geübte Fotografin ist, zu richtigen Fotoexperten geworden sind!
Der Verein Ski&Bike veranstaltete ebenfalls im Rahmen der Aktion „Schule im Grünen“ an fünf Terminen einen Gartenschau-Biathlon, an dem insgesamt 118 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Dabei mussten die Teilnehmer 5 „Schüsse“ (Lichtimpulse) mit Laser-Gewehren auf 10 Meter entfernte foto-elektrische Ziele abgeben. Bei der zweiten Disziplin war ein Multiple-Choice-Fragebogen auszufüllen, der auf 5 Fragen je 3 Antworten anbot, von denen aber jeweils nur eine richtig war. Die korrekten Antworten waren auf einem einstündigen Streifzug durch das Gartenschau-Gelände zu finden. Auch dafür gab es 5 Punkte, so dass zusammen mit dem Schießen die Höchtspunktzahl 10 zu erreichen war. Bei der abschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine schöne Urkunde mit seiner persönlichen Trefferzahl. Bei Punktgleichheit kam es zu einem Stechen, um einen Gesamtsieger zu ermitteln. Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler des Comenius-Gymnasium, als ihre Lehrerinnen Susanne Sikora und Nathalie Edelmann, die beide die maximale Punktzahl 10 erreicht hatten, nochmals im Stechen gegeneinander antreten mussten. Bei wiederum gleicher Trefferzahl hatte am Ende Susanne Sikora mit einer Schnellschuss-Serie die Nase vorn. Seitens Ski&Bike waren unter Führung von Heinz Burkhart die eifrigen Helfer Ruth Benstetter, Petra Spießl, Regina Burkhart, Peter Trenner, Walter Loibl und Josef Binder im Einsatz.
Heinz Burkhart&Susanne Sikora

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e auf der Gartenschau.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d hatten auch viel Spaß.