HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

Latein - An die Ruder!

Die Antike wieder lebendig werden zu lassen und Unterricht im Freien zu haben motivierte die Lateinschüler der 9. Jahrgansstufe frühmorgens nach Regensburg an die Naab zu fahren. Dort erwartete sie schon ein Legionär, von dem sie vieles über den harten Arbeitsalltag der römischen Grenzsoldaten erfuhren. Auch lag die „Regina“, ein schwimmfähiger Nachbau eines antiken Flusskriegsschiffs – ein Projekt des Lehrstuhls für Alte Geschichte der Universität Regensburg –, bereit im kleinen Hafen.
Die Rekruten bestiegen das Schiff und setzten sich mit Spannung auf ihre Holzbänke, denn nun konnte jeder aktiv dem Leben eines römischen Soldaten nachspüren. Erstaunen rief bei den Jugendlichen nicht nur die Größe des Kriegsschiffes aus, sondern auch das Gewicht eines einzelnen Ruders.
Nach einer kurzen Einweisungsphase brachten sie das Schiff in Bewegung und stellten schließlich mit Begeisterung ihr Können und ihre Kraft als echte Römer in einem Wettlauf unter Beweis.