HomeSchuleSchulfamilieServiceSchullebenFachschaftenBeratungInternatOberstufeFörderklasseStudienseminar

Schulpsychologe

Am Comenius-Gymnasium ist Herr StD Richard Erl als speziell ausgebildeter Schulpsychologe tätig, der bei allen schulisch bedingten Problemen zu Rate gezogen werden kann. Er ist zugleich Gymnasiallehrer für Deutsch und Psychologie und kennt so die ganz normale Unterrichtssituation auch aus eigener Erfahrung.

In seiner beraterischen Tätigkeit unterliegt er der Verschwiegenheitspflicht. Nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Ratsuchenden darf er Informationen z.B. an die Lehrer oder die Schulleitung weitergeben.

Die Beratungsanlässe reichen von Fragen der Schuleignung über Lern- und Leistungsschwierigkeiten bis hin zu familiären Konflikten und sonstigen Krisensituationen.

So ist der Schulpsychologe z.B. Ansprechpartner bei Themen wie Schul- und Prüfungsangst, Mobbing im schulischen Umfeld, Lese- und Rechtschreibschwäche etc.

Besteht von Elternseite der Wunsch nach einer Beratung, ist eine telefonische Terminabsprache empfehlenswert. Schüler können direkt in der Schule Kontakt mit dem Schulpsychologen aufnehmen.

Die telefonische Sprechstunde findet jeden Donnerstag von 12.15 – 13.00 Uhr statt. Durchwahl: 0991/3630-223